Privatgärten
Titelbild
uebersicht-buttongrafikzur Übersicht der Gärten
Referenz
scrollen nach links
Referenz Referenz Referenz Referenz Referenz Referenz Referenz Referenz Referenz
scrollen nach rechts

Neugestaltung eines Privatgartens in Neckarweihingen

Das Zweifamilienhaus wurde in eine Baulücke im nördlichen Teil von Neckarweihingen gebaut. Das Gelände wurde früher voraussichtlich als Weinberg genutzt, dann aber zu einer Obstwiese umgenutzt.
Im letzten Jahr befanden sich nur noch wenige Obstbäume auf dem Gelände.

Die Schwierigkeit der Hanglage haben wir mit einer Terrassierung in 3 Ebenen gelöst. Durch große Erdbewegungen konnten wir das Gefälle optisch verringern und kommen mit relativ wenig Mauern aus. Anlehnend an einen Weinberg wurden die Trockenmauern mit Muschelkalk gebaut und eine durchgängige Mittelachse als Weg ("Stäffele") hergestellt.
Die Terrasse wurde großzügig aus Betonplatten gebaut. Die Böschungen haben wir durchgängig mit Stauden bepflanzt, die nach und nach Polster bilden und damit ein Abrutschen der Erde verhindern werden. Es ergeben sich Farbmischungen in den Beeten von blau-rot sowie von gelb-orange.
Die Wegeverbindung wurde mit großformatigen Schrittplatten hergestellt, ebenso wurde ein geschwungener Rasenweg angelegt. Der eher ländliche Charakter wird durch einen Senkrechtlatten-Zaun und den Verzicht auf immergrüne Gehölze verstärkt.
Die Mittelachse (Längsachse) wurde durch die Pflanzung von 3 Säuleneichen hervorgehoben. Zur Strukturierung des Garten wurden die Mauern, Stufen und Platten jeweils im 90°-Winkel angelegt.
Als Obstbaum wurde die Kirsche gewählt, weitere Obstgehölze sowie Kräuter befinden sich nah an der Terrasse.

Kontakt
Tel 07141-82875 Fax 07141-280175
Mobil 0172-7105086
info@schittenhelm-galabau.de